EHDO

EHDO ist ein kostenloses Webtool, welches die Struktur von Energieversorgungssystemen optimiert. Das Tool wurde vom Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen University entwickelt. Das Tool wurde mit dem Ziel entwickelt, die akademische Lehre im Master-Studiengang Energietechnik an der RWTH Aachen weiter zu verbessern.

Das EHDO Tool ermittelt aus einer großen Menge von möglichen Energieversorgungssystemen die kosten- oder emissionsoptimale Systemkonfiguration. Die Berechnung des optimalen Systems wird mittels eines mathematischen Optimierungsmodells berechnet. Alle Modelparameter und Randbedingungen können vom Benutzer beliebig verändert werden. Dies macht EHDO zu einem sehr flexibel einsetzbaren Tool. EHDO wurde für die akademische Lehre an der RWTH Aachen University entwickelt: Studierende erlernen wie optimale Energieversorgungssysteme mit einer hohen Durchdringung von erneuerbaren Energien und sektorenübergreifenden Energiespeichern optimal ausgelegt werden und wie Energieträger wie Wasserstoff in Energiesystemen der Zukunft eingesetzt werden können.

Das Tool ist frei zugänglich unter: http://ehdo.eonerc.rwth-aachen.de