ahulife

NOODEL (33 NOde cOmfort moDEL) ist ein erweitertes Mehrknoten Komfortmodell. Es setzt sich aus einem physiologischen Körpermodell zusammen, dass unter Vorgabe der physikalischen Randbedingungen der Umgebung unter vereinfachter Beschreibung der Wärmetransportvorgänge im menschlichen Körper für 16 Körpersegmente aufgeteilt in eine Kern- und Hautschicht und verbunden über einen zentralen Blutknoten die Hauttemperatur berechnet. Die Hauttemperaturen sind Eingangsgröße für das psychologische Komfortmodell, dass das lokale und globale thermische Empfinden sowie den lokalen und globalen thermischen Komfort bestimmt. Das Modell wurde unter Nutzung von Literaturdaten und eigenen Probandenexperimenten in Misch- und Quellluftsystemen entwickelt. Die Testfälle bilden dabei nur einen Teilbereich von Innenraumsituationen ab. Validierungsfälle zeigen für Temperaturdrifts und Temperatursprünge in mittleren Temperaturniveaus eine gute Übereinstimmung zwischen berechneten und experimentellen Daten. Für komplexere Innenraumsituationen kann mit den derzeitigen Datensätzen keine abschließende Aussage zur Güte des Modells getroffen werden. Das Modell wird aber kontinuierlich durch neue experimentelle Daten erweitert.

Das Tool ist frei zugänglich unter: https://github.com/RWTH-EBC/NOODEL


Die Modellentwicklung wurde von der der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH unterstützt. Die Entwicklung der Basisvariante des Modells wurde von der Airbus Operations GmbH gefördert.